Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Blick durch zwei rote Loopings einer Achterbahn.

Kleinvieh macht auch Mist. Mit Micro-Feedback Loops in der Softwareentwicklung sind auch kleine Verbesserungen von Nutzen, wenn diese sich aufsummieren.

Aufnahme einer Betonwand, auf der das Wort Projects steht

Wie fähig ist eine Organisation zur Bearbeitung von Projekten? Und wie kann sie ein konkretes Projekt erfolgreich bearbeiten?

Eine kleine Figur aus Amazon-Versandkartons steht auf einem dicken Ast

Die Day-1-Kultur von Amazon taucht immer mal wieder auf meinem Radar auf. Und ich frage mich, warum Amazon oft nur mit dem Zwei-Pizza-Team zitiert wird.

Ein brauner Schuppen, auf dem eine Sonnenblume gemalt wurde. Daneben der Schriftzug "Always Room to Grow".

In der sich ständig verändernden Welt der Softwareentwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung (Continuous Improvement) zu einem Schlüsselkonzept geworden, das den Erfolg von Softwareprojekten maßgeblich beeinflusst.

Ein grüner Teppich mit einer Startlinie und dem Wort Start

Du kommst als neuer Teamcoach in ein Softwareentwicklungsteam. Dein Auftrag ist vorab geklärt. Und jetzt?

Ein digitales Whiteboard mit vielen bunten Nikolaushäusern

Agile Spiele haben zum Ziel, Teams in ihrer Entwicklung zu unterstützen und unterschiedlichste Skills und Fähigkeiten rund um das agile Arbeiten zu simulieren, zu schärfen und zu trainieren.