Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Ein digitales Whiteboard mit vielen bunten Nikolaushäusern

Agile Spiele haben zum Ziel, Teams in ihrer Entwicklung zu unterstützen und unterschiedlichste Skills und Fähigkeiten rund um das agile Arbeiten zu simulieren, zu schärfen und zu trainieren.

Bild eines Whiteboards mit den Stichpunkten, die im Artikel behandelt werden

Was sind wiederkehrende Probleme in Softwareentwicklungsteams? Mit welchem "Zustand" gehen wir in 2023?

Ein geöffnetes Notizbuch mit leeren Seiten liegt auf einem Holztisch

Der Kern von Agilität ist die Fähigkeit, auf Veränderung zu reagieren und Veränderung herbeizuführen. Die Retrospektive stellt dabei ein zentrales Werkzeug dar. Sie ist der späteste Zeitpunkt, an dem ein Team Probleme adressiert und Verbesserungen anstößt.

Bild eines Reisgerichts mit Gemüse und Lachs

In diesem Beitrag betrachte ich rückblickend die etwa einjährige Arbeit mit einem Softwareentwicklungsteam im Food-Umfeld.

Ein Stapel Zeitungen

In diesem Artikel betrachte ich rückblickend die langjährige Arbeit am, in und mit einem Softwareentwicklungsteam im Publishing-Umfeld.

Ausdruck eines Bauplans mit verschiedenen Maßangaben

Auf der ALM 2022 stellte ich in meiner Session die Frage: Projektierst Du noch oder entwickelst Du schon Produkte? Dieser Artikel ist der Versuch einer Transkription plus eine leichte Anpassung der ursprünglichen Version.