Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Ein Athlet mit Staffelstab kniet am Startblock

In Teil 2 der Inspektionsserie über Dinge, die im gelebten Scrum zu sehen sind, befasse ich mich heute mit der Definition of Ready (DoR) und ihrem Einsatz bei der Arbeit mit Product Backlog Items.

Eine Dartscheibe und mehrere rote Pfeile auf einer weißen Holzwand

Ein Grundpfeiler von Agilität im Allgemeinen und Scrum im Speziellen ist Inspektion. In diesem Beitrag setze ich mich deshalb mit Story Points und damit einhergehend wieder mit Schätzung auseinander.

Ein Schmetterling und mehrere Puppen in verschiedenen Stadien

Auf einem Meetup habe ich als Speaker über zwei teambezogene Themen gesprochen. Einmal geht der Blick nach innen und einmal an die Ränder des Dev-Teams.

Ein Apothekerschrank mit beschrifteten Fächern

Ich war letzte Woche mit dem Zug auf dem Weg in die Berge. Natürlich war dieser überfüllt, eine Gruppe von Rentner:innen unterhält sich über diesen Umstand und dabei fällt folgende Aussage:

Warum hängen sie nicht einfach mehr Waggons an?

Ein Diagramm mit den Rollen, Events und Artefakten von Scrum

In meiner alten Firma bekommen alle Neueinstellungen - unabhängig von ihrer "Erfahrungsstufe" - eine Einführungswoche. Ein Block in diesen fünf Tagen ist eine Einführung in Scrum.

Und diese kurze Session hat mir als Trainer immer eine diebische Freude bereitet.

Ein sehr kompliziertes Ablaufdiagramm

Prozesse lösen wahrscheinlich nicht euer Problem.

Und trotzdem halte ich sie für notwendig.

Erscheint dies widersprüchlich?