Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Eine Dartscheibe und mehrere rote Pfeile auf einer weißen Holzwand

Ein Grundpfeiler von Agilität im Allgemeinen und Scrum im Speziellen ist Inspektion. In diesem Beitrag setze ich mich deshalb mit Story Points und damit einhergehend wieder mit Schätzung auseinander.

Eine Hand mit ausgestrecktem Daumen und Zeigefinger. Im Hintergrund eine Bergkette.

Im Nachgang zu "Der Umgang mit Schätzungen" und "Gut, schlecht, falsch, richtig, Fehler und Irrtum" gab es interessante Kommentare und Diskussionen. Die Ergebnisse daraus finde ich so wertvoll, dass sich dafür gleich ein neuer Beitrag lohnt.

Mehrere gleichlautende Fehlermeldungen auf einem Bildschirm

Diese Worte hören wir oft und ich stelle hiermit die Hypothese auf, dass wir sie v. a. im Arbeitsalltag zu austauschbar nutzen.

Eine Landkarte aufgefaltet auf dem Armaturenbrett eines Autos. Im Hintergrund windet sich eine Straße.

Kommt mit, wir planen eine Reise mit dem E-Auto und schätzen, wann wir ankommen.