Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Bild eines Whiteboards mit den Stichpunkten, die im Artikel behandelt werden

Was sind wiederkehrende Probleme in Softwareentwicklungsteams? Mit welchem "Zustand" gehen wir in 2023?

Ausdruck eines Bauplans mit verschiedenen Maßangaben

Auf der ALM 2022 stellte ich in meiner Session die Frage: Projektierst Du noch oder entwickelst Du schon Produkte? Dieser Artikel ist der Versuch einer Transkription plus eine leichte Anpassung der ursprünglichen Version.

Ein Schmetterling und mehrere Puppen in verschiedenen Stadien

Auf einem Meetup habe ich als Speaker über zwei teambezogene Themen gesprochen. Einmal geht der Blick nach innen und einmal an die Ränder des Dev-Teams.

Ein Apothekerschrank mit beschrifteten Fächern

Ich war letzte Woche mit dem Zug auf dem Weg in die Berge. Natürlich war dieser überfüllt, eine Gruppe von Rentner:innen unterhält sich über diesen Umstand und dabei fällt folgende Aussage:

Warum hängen sie nicht einfach mehr Waggons an?