Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Blick durch zwei rote Loopings einer Achterbahn.

Kleinvieh macht auch Mist. Mit Micro-Feedback Loops in der Softwareentwicklung sind auch kleine Verbesserungen von Nutzen, wenn diese sich aufsummieren.

Ein aufgeräumter Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch steht ein Monitor, auf dem die Wörter "do more" zu lesen sind.

Wer möchte das nicht: High-Performance-Teams, die hochproduktiv arbeiten? Doch was heißt „Produktivität“ eigentlich in der Softwareentwicklung?

Eine kleine Figur aus Amazon-Versandkartons steht auf einem dicken Ast

Die Day-1-Kultur von Amazon taucht immer mal wieder auf meinem Radar auf. Und ich frage mich, warum Amazon oft nur mit dem Zwei-Pizza-Team zitiert wird.

Ein brauner Schuppen, auf dem eine Sonnenblume gemalt wurde. Daneben der Schriftzug "Always Room to Grow".

In der sich ständig verändernden Welt der Softwareentwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung (Continuous Improvement) zu einem Schlüsselkonzept geworden, das den Erfolg von Softwareprojekten maßgeblich beeinflusst.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich bei einer Tasse Kaffee

Ein Team ist kein abstraktes Gebilde, sondern ein Zusammenschluss von Menschen. Und Einzelgespräche mit diesen sind ein wichtiger Hebel bei der Teambildung.

Ein organgefarbener Ring vor einem dunklen Hintergrund

Dreht sich die Retrospektive mal wieder im Kreis? Liegt der Fokus regelmäßig auf Einflüssen außerhalb des Teams?