Der Umgang mit Schätzungen


schätzungen
Start Blog Der Umgang mit Schätzungen

Kommt mit, wir planen eine Reise mit dem E-Auto und schätzen, wann wir ankommen.

Inhaltsverzeichnis

Der Plan

Es ist Sommer und Ferienzeit. Da kommt jede Chance gelegen, mal etwas rauszukommen. Für die Gedankenübung heute nehmen wir dafür das Elektroauto. Wenn ihr Fahrradfahrer:innen oder Fußgänger:innen seid, könnt ihr euch eine ähnliche Analogie zurechtlegen. Bahnfahrer:innen und Flieger:innen sind leider raus, da ihr euer Schicksal nur wenig beeinflussen könnt 😉

Fangen wir an. Ihr müsst auch nur ein paar Regeln beachten. Nennt mir einfach schnell eine Schätzung, ich werde euch ja nicht darauf festnageln. Karten-Apps fallen übrigens leider aus als Hilfe: Compliance-Gründe, Ausfall im Rechenzentrum, Funkloch und das Kartenmaterial ist hoffnungslos veraltet. Legen wir trotzdem los.

Unser erstes Ziel ist das nächstgelegene Gartencenter, schließlich soll es schön sein auf dem Balkon oder der Terrasse. Wie lange werden wir bis zum Ziel brauchen? Ihr habt ein Ergebnis? Gut.

Weiter geht es mit eurem liebsten Badesee. Wann kommen wir an? Ihr habt eine Zahl im Kopf? Gut. Wie ändert sich dieser Wert, wenn wir unter der Woche fahren und nicht am Wochenende? An diesen Unterschied und die Parkplatzsuche habt ihr doch gedacht, oder? Unterwegs möchten wir noch zwei Freundinnen auflesen und Getränke kaufen. Wie beeinflusst das unsere Ankunftszeit?

Dritte Aufgabe: Es gibt da in dieser Stadt zwischen Duisburg und Dortmund ein Einkaufszentrum. Dort gibt es ein Café mit einem wirklich unglaublichen mehrstöckigen Erdbeerkuchen. Wann müssen wir los, damit wir rechtzeitig zur Kaffeezeit am Platz sind?

Wir könnten dieses Spiel beliebig weiterführen: Ich sitze in München, wie lange brauchen wir bis Flensburg? Oder zur schönsten Stadt an der Côte d'Azur?

Die Realität

Ihr habt noch Fragen und Anmerkungen? Wie beispielsweise:

  • Ich habe keine Erfahrung mit E-Autos! Bisher bin ich nur Verbrenner gefahren.
  • Welche Reichweite hat das Fahrzeug?
  • Wo sind denn Ladestationen?
  • Wann fahren wir los? Das hat ja schließlich Einfluss auf das Ergebnis!
  • Ich weiß ja noch nicht mal, wo das ist!
  • Geht die Angabe etwas genauer?
  • Sind da Baustellen auf dem Weg?
  • Wo fangen eigentlich die Ferien gerade an? Oder hören auf?
  • Wie soll man das bewerten können?
  • Wozu das alles?

Einige Fragen davon kann ich beantworten. Bei einigen kenne ich noch nicht alle Details. Bei wieder anderen reagiere ich mit Unverständnis: Auto ist Auto und ihr seid schließlich Experten für Autos.

Mit all euren Ergebnissen fahren wir los. Die Chance, dass wir pünktlich ankommen, sinkt hochwahrscheinlich mit der Distanz und der Komplexität der Aufgabe. Unterwegs wird es Unfälle und Stau, Bau- und Langsamfahrstellen, Rastpausen, Pannen, Umleitungen und viele Behinderungen und Planänderungen mehr geben.

Die Verspätung finde ich aber doof, schließlich habe ich mich auf eure Angaben verlassen! Die Ankunftszeiten habe ich auf Basis eurer Schätzungen weitergegeben und wie stehe ich denn jetzt da!

Fazit

Machen wir hier einen Schnitt. Danke für Deine Geduld. Ich bin mir sicher, dass Du ähnliche Situationen im Entwicklungsalltag bereits erleben musstest.

Ich trauere bei solchen Austauschen immer um die verlorene Lebenszeit. Dabei haben Schätzungen durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden.

Trotzdem müssen wir dieses Schauspiel noch immer mitmachen. Wieso müssen wir uns noch immer durch solche Schätzrunden und Reviews quälen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose Teamanalyse und wir finden gemeinsam heraus, wie ich Sie am wirkungsvollsten unterstützen kann.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag