Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Eine Person schreibt in einem leeren Besprechungsraum auf ein Flipchart an der Wand

Das Leben ist zu kurz für schlechte Besprechungen. Also werfen wir heute einen Blick auf wichtige Grundlagen für die Zusammenarbeit in Meetings.

Ausdruck eines Bauplans mit verschiedenen Maßangaben

Auf der ALM 2022 stellte ich in meiner Session die Frage: Projektierst Du noch oder entwickelst Du schon Produkte? Dieser Artikel ist der Versuch einer Transkription plus eine leichte Anpassung der ursprünglichen Version.

Viele neben- und übereinander angeordnete, aufgeklappte Bücher

Die Nutzung von User Stories ist sehr weit verbreitet im Scrum-Alltag. Sie sind ein Werkzeug, das als selbstverständlich angesehen wird. Da lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen.

Ein Athlet mit Staffelstab kniet am Startblock

In Teil 2 der Inspektionsserie über Dinge, die im gelebten Scrum zu sehen sind, befasse ich mich heute mit der Definition of Ready (DoR) und ihrem Einsatz bei der Arbeit mit Product Backlog Items.

Eine Dartscheibe und mehrere rote Pfeile auf einer weißen Holzwand

Ein Grundpfeiler von Agilität im Allgemeinen und Scrum im Speziellen ist Inspektion. In diesem Beitrag setze ich mich deshalb mit Story Points und damit einhergehend wieder mit Schätzung auseinander.

Ein Schmetterling und mehrere Puppen in verschiedenen Stadien

Auf einem Meetup habe ich als Speaker über zwei teambezogene Themen gesprochen. Einmal geht der Blick nach innen und einmal an die Ränder des Dev-Teams.