Blog

Über Teamentwicklung, Agilität, Organisationsdesign und gute Produkte.

Start Blog
Ein Manometer mit zersprungener Scheibe und fehlendem Zeiger

Die Begriffe „Metriken“ oder „Messungen“ können Widerstände provozieren. Wie kann mit dieser Gegenwehr im Umfeld der Entwicklerproduktivität umgegangen werden?

Blick durch zwei rote Loopings einer Achterbahn.

Kleinvieh macht auch Mist. Mit Micro-Feedback Loops in der Softwareentwicklung sind auch kleine Verbesserungen von Nutzen, wenn diese sich aufsummieren.

Aufnahme einer Betonwand, auf der das Wort Projects steht

Wie fähig ist eine Organisation zur Bearbeitung von Projekten? Und wie kann sie ein konkretes Projekt erfolgreich bearbeiten?

Nahaufnahme von gelben, grünen, roten und braunen Kunststoffkegeln auf weißem Untergrund mit schwarzen Linien.

Jeder redet von Agile Leadership und New Leadership. Da ist es an der Zeit, zurückzublicken auf die Grundlagen der transaktionalen und transformationalen Führung.

Ein aufgeräumter Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch steht ein Monitor, auf dem die Wörter "do more" zu lesen sind.

Wer möchte das nicht: High-Performance-Teams, die hochproduktiv arbeiten? Doch was heißt „Produktivität“ eigentlich in der Softwareentwicklung?

Eine kleine Figur aus Amazon-Versandkartons steht auf einem dicken Ast

Die Day-1-Kultur von Amazon taucht immer mal wieder auf meinem Radar auf. Und ich frage mich, warum Amazon oft nur mit dem Zwei-Pizza-Team zitiert wird.