Blog

Über Agilität, Teamentwicklung, Organisationsdesign und gute Produkte.

In meiner alten Firma bekommen alle Neueinstellungen - unabhängig von ihrer "Erfahrungsstufe" - eine Einführungswoche. Ein Block in diesen fünf Tagen ist eine Einführung in Scrum. Und diese kurze Session hat mir als Trainer immer eine diebische Freude bereitet.

Prozesse lösen wahrscheinlich nicht euer Problem.

Und trotzdem halte ich sie für notwendig.

Erscheint dies widersprüchlich?

Würdet ihr das kaufen?

This article is only a snapshot of our current way of working - a journey in progress, not a journey completed. By the time you read this, things have already changed.

Kennt ihr das auch?

Ein neues Projekt steht an und einer der ersten Schritte ist es, ein Scrum-Team zusammenzustellen?

Der Punkt ist nur: weshalb eigentlich?

So banal können 15 Jahre aussehen. Drei Visitenkarten, drei Adressen. Mal ein Abschluss mehr, mal eine Änderung am Jobtitel.

Und kein Bild und kein Lebenslauf können abbilden, wie viel Veränderung und Weiterentwicklung in diesen anderthalb Jahrzehnten stattfand.